Betreff
Einstellung des Langenzenner Bauernmarktes
Vorlage
20/382/2026
Art
Beschlussvorlage

Sachverhalt:

In den vergangenen Jahren hat die Anzahl an Direktvermarktern auf dem Langenzenner Bauernmarkt stetig abgenommen so dass inzwischen nur noch 1-3 Vermarkter am Bauernmarkt anwesend sind. Dies führt regelmäßig zu Beschwerden aus der Bevölkerung und erzeugt auch keine positive Außenwirkung für die Stadt Langenzenn.

Das Problem ist über die Jahre schleichend entstanden. Die Nachfrage lässt nach, die Direktvermarkter machen entweder zu wenig Umsatz so dass sich der Verkauf am Langenzenner Bauernmarkt nicht mehr lohnt, oder kommen aus personellen Gründen nicht mehr dazu ihre Stände in Langenzenn zu betreiben. Des Weiteren gibt es im Gemeindegebiet inzwischen einige Hofläden von regionalen Erzeugern und das stetige Angebot an regionalen und frischen Produkten werden von Seiten der Supermärkte und Discounter auch konstant ausgebaut und aufrechterhalten.

Aus dem Grund wird der Bauernmarkt in der jetzigen Form eingestellt. Es wird aktuell auf das Angebot der Direktvermarkter des Landkreises verwiesen und entsprechend auf der Homepage der Stadt Langenzenn verlinkt.

Folgender Text ist dazu im nächsten Mitteilungsblatt veröffentlicht:

Bauernmarkt in Langenzenn wird ab September 2026 vorerst eingestellt

Der Bauernmarkt in Langenzenn, der im Zweiwochentakt samstags am Prinzregentenplatz stattfindet, wird ab September 2026 bis auf Weiteres eingestellt. Grund dafür ist die derzeit nicht ausreichende Zahl an Direktvermarktern, die für eine regelmäßige und attraktive Durchführung des Marktes zur Verfügung stehen. Die Stadt Langenzenn bedauert diesen Schritt und bedankt sich bei allen Direktvermarkterinnen und Direktvermarktern, die den Bauernmarkt in den vergangenen Jahren mit ihren regionalen Erzeugnissen bereichert und damit einen wichtigen Beitrag zum Angebot regionaler Lebensmittel in Langenzenn geleistet haben. Ein besonderer Dank gilt den Marktmeistern, die den Bauernmarkt im Auftrag der Stadt Langenzenn betreut und organisiert haben. Mit ihrem Engagement und ihrer zuverlässigen Arbeit haben sie wesentlich dazu beigetragen, dass der Markt regelmäßig stattfinden konnte und für Anbieter wie Besucher ein verlässlicher Treffpunkt war. Ebenso gilt der Dank den Bürgerinnen und Bürgern, die den Markt besucht und durch ihren Einkauf unterstützt haben.

Wer auch künftig regionale Produkte direkt bei Erzeugerinnen und Erzeugern einkaufen möchte, findet eine Übersicht über Direktvermarkter in der Region auf der Internetseite des Landkreises Fürth. Unter dem Motto „Gutes aus dem Fürther Land“ werden dort zahlreiche Anbieter und ihre regionalen Produkte vorgestellt: Übersicht der Direktvermarkter im Landkreis Fürth – „Regionale Produkte“.

Die Stadt Langenzenn lädt die Bürgerinnen und Bürger dazu ein, die regionalen Erzeuger weiterhin zu unterstützen und die vielfältigen Möglichkeiten des Einkaufs direkt beim Erzeuger zu nutzen. Kurze Wege, regionale Wertschöpfung und der direkte Kontakt zu den Produzentinnen und Produzenten tragen dazu bei, die Landwirtschaft und regionale Wirtschaft vor Ort zu stärken.

Selbstverständlich arbeiten die Verantwortlichen in der Verwaltung daran, künftig wieder einen Bauernmarkt in Langenzenn zu etablieren und sind aktuell auf der Suche nach Anbietern. Sollten Sie jemanden kennen, der mit seinen regionalen Produkten den Markt künftig bestücken möchte, freuen wir uns über Ihre Nachricht an kulturamt@langenzenn.de.


Beschlussvorschlag:

Der Ferienausschuss nimmt Kenntnis.